Digi­ta­le Inno­va­tio­nen für Medi­en­tech­no­lo­gien: Der Media­Tech Hub Pots­dam wird fünf

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 15. Juni 2023 - Der Media­Tech Hub Pots­dam fei­ert sein fünf­jäh­ri­ges Bestehen. Gestärkt und getra­gen durch die zahl­rei­chen gut eta­blier­ten Play­er der Film-, Medi­en- und Tech-Com­mu­ni­ty hat er sich bin­nen fünf Jah­ren auch als Anlauf­stel­le für inno­va­ti­ve Start­ups einen Namen gemacht. Auch in Zukunft sol­len inno­va­ti­ve Poten­zia­le wei­ter aus­ge­baut wer­den, die vor allem auf den gemein­sa­men Hub-Gedan­ken ein­zah­len und Unter­neh­mer­tum und Inno­va­ti­on för­dern und stär­ken. Pots­dam ist als ein­zi­ger deut­scher Kom­pe­tenz­stand­ort für Medi­en­tech­no­lo­gien inner­halb der Digi­tal Hub Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz Anzie­hungs­punkt für glo­bal erfolg­rei­che Medi­en- und Tech­no­lo­gie-Unter­neh­men sowie für inno­va­ti­ve Start­ups. Die Stadt bie­tet eine inter­na­tio­na­le Wis­sen­schafts­ge­mein­schaft sowie exzel­len­te For­schungs­ein­rich­tun­gen und Hochschulen.

Die Stadt Pots­dam kann zurecht stolz auf ihre Inno­va­tio­nen sein”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Mike Schu­bert. „Der Media­Tech Hub trägt dazu bei, Leucht­turm-Tech­no­lo­gien und star­ke Start­ups her­vor­zu­brin­gen, die Inno­va­ti­ons­kraft haben und die inter­na­tio­na­le Bedeu­tung und Sicht­bar­keit von Pots­dam und Babels­berg als Medi­en­stand­ort stärken.”

Mei­len­stei­ne der letz­ten fünf Jahre

Zu den wich­tigs­ten Ent­wick­lun­gen des Media­Tech Hub zäh­len Leucht­turm­pro­jek­te, die weit über Pots­dam hin­aus strah­len: Her­vor­zu­he­ben sind hier der Media­Tech Hub Space, der Media­Tech-Start­ups die Mög­lich­keit bie­tet, im Umfeld eta­blier­ter Unter­neh­men güns­ti­ge Büro­räu­me am Stand­ort Pots­dam Babels­berg anzu­mie­ten. Der Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor, initi­iert von der Uni­ver­si­tät Pots­dam, der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF und dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut, hat aktu­ell 33 akti­ve Grün­der­teams im Port­fo­lio, die bis heu­te mehr als 21 Mil­lio­nen Euro Invest­ment akqui­riert haben. Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist Deutsch­lands füh­ren­des B2B-Event für Medi­en­tech­no­lo­gien und inspi­riert jedes Jahr hun­der­te Teil­neh­men­de mit zukunfts­wei­sen­den Tech Trends und Best Prac­ti­ces für Film, TV & Strea­ming und zeigt neue Wege zur Gestal­tung der Medi­en­in­dus­trie von mor­gen auf. Die dies­jäh­ri­ge MTHCON23 fin­det am 27./ 28. Sep­tem­ber statt und ver­netzt mit meh­re­ren hun­dert Teil­neh­men­den inter­na­tio­na­les Media­Tech-Know-how in Babelsberg.

Auch auf Events und Leit­mes­sen hat der Media­Tech Hub gemein­sam mit sei­nen Part­nern und Start-ups für Auf­merk­sam­keit gesorgt: Unter den mehr als 100 Teil­nah­men und Prä­sen­ta­tio­nen auf natio­na­len und inter­na­tio­na­len Büh­nen unter ande­rem gemein­sam mit der Digi­tal Hub Initia­ti­ve sind hier bei­spiels­wei­se die SXSW in Aus­tin, Texas, der Web­sum­mit in Lis­sa­bon und die Slush in Hel­sin­ki zu nen­nen. Über zwei Dut­zend inter­na­tio­na­le Dele­ga­tio­nen von Wirtschaftsvertreter:innen wie aus Opo­le, Hong­kong oder Ruan­da wur­den in Pots­dam-Babels­berg begrüßt, nicht zu ver­ges­sen das nie­der­län­di­sche Königs­paar. Nicht zuletzt erhiel­ten zahl­rei­che loka­le und natio­na­le Vertreter:innen aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und der Poli­tik, wie zum Bei­spiel Olaf Scholz, auf Stand­ort­be­su­chen Ein­bli­cke in die Arbeit der Akteu­re des Hubs.

“Vor allem die tech­no­lo­gi­sche Dyna­mik in den letz­ten Jah­ren mit­zu­ver­fol­gen ist sehr span­nend. Für uns als Media­Tech Hub wird es wei­ter dar­um gehen, die Akteu­re am Stand­ort und Part­ner des Hubs ein­zu­bin­den und eine enge Zusam­men­ar­beit inner­halb der Digi­tal Hub Initia­ti­ve zu för­dern. Ich bin fest davon über­zeugt, dass der gemein­sa­me Hub-Gedan­ke für jeden Ein­zel­nen Mehr­wer­te schafft und nicht nur Unter­neh­mer­tum stärkt, son­dern Inno­va­ti­on und die Lösung von Her­aus­for­de­run­gen, denen wir per­sön­lich und als Gesell­schaft gegen­über­ste­hen, zum Teil über­haupt erst ermög­licht”, so Andrea Wickleder.

Plä­ne für die zukünf­ti­ge Ent­wick­lung
Kon­kret geplant ist bei­spiels­wei­se die Eta­blie­rung eines neu­en Ser­vices namens Media­Tech Hub Inno­va­tor. Der Inno­va­tor bie­tet zukünf­tig klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men (KMU) ein Lern- und Ent­wick­lungs­um­feld, um bis­her unge­nutz­te Poten­zia­le und Mög­lich­kei­ten aus­zu­lo­ten. Idee und Ziel ist es, die Inno­va­ti­ons­kraft der Unter­neh­men zu stär­ken, indem sie Unter­stüt­zung bei der Ein­füh­rung neu­er Tech­no­lo­gien und digi­ta­les Wis­sen erhal­ten. Dazu gehört auch, das Mind­set und die Men­ta­li­tät inner­halb der Unter­neh­men zukunfts­ori­en­tiert wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, was sie in die Lage ver­setzt, die Zukunft aktiv mit­zu­ge­stal­ten und dem Wan­del zu begegnen.

Wir sehen hier eine groß­ar­ti­ge Chan­ce, begeis­ter­te Fach­leu­te aus der Pra­xis mit unse­ren Part­nern und Kund:innen zusam­men­zu­brin­gen, um auf deren Her­aus­for­de­run­gen gemein­sa­me Ant­wor­ten zu fin­den. Ziel ist es, in ver­schie­de­nen For­ma­ten den Trans­fer von Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und Metho­den von Start­ups, KMUs und wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen unter­ein­an­der zu ermög­li­chen”, so der Aus­blick von Wickleder.

Über den Media­Tech Hub Pots­dam
Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der füh­ren­de Kom­pe­tenz­stand­ort für digi­ta­le Medi­en­in­no­va­ti­on in Deutsch­land. 2017 wur­de der Zusam­men­schluss aus Medi­en- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, Start­ups, Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen auf Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie zu einem der zwölf Digi­tal Hubs gewählt – als ein­zi­ger mit dem Schwer­punkt Media­Tech. Die Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH wur­de 2018 gegrün­det. Sie über­nimmt das Manage­ment, das Mar­ke­ting und die Kom­mu­ni­ka­ti­on für den Media­Tech Hub Pots­dam im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt Pots­dam. Finan­ziert wird das Manage­ment aus Eigen­mit­teln der Lan­des­haupt­stadt, ergänzt um eine För­de­rung der wirt­schafts­na­hen kom­mu­na­len Infra­struk­tur im Rah­men der Gemein­schafts­auf­ga­be “Ver­bes­se­rung der regio­na­len Wirt­schafts­struk­tur” (GRW-I) des Lan­des Brandenburg.Unter dem Dach des Hubs wer­den neue digi­ta­le audio-, visu­ell und video­be­zo­ge­ne Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le erforscht, ent­wi­ckelt und rea­li­siert. Im Zusam­men­spiel von Zukunfts­tech­no­lo­gien, Visua­li­sie­rungs­kraft der Medi­en und Erzähl­kom­pe­tenz ent­ste­hen bran­chen­un­ab­hän­gi­ge Lösun­gen, die sich auch über die Enter­tain­ment­bran­che hin­aus in der Indus­trie und im Mit­tel­stand anwen­den las­sen. Das Media­Tech Hub Manage­ment unter­stützt das regio­na­le Unter­neh­mer­tum und die Grün­der­sze­ne und macht die Inno­va­ti­ons­kul­tur am Stand­ort sicht­bar. Als Teil der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ist der Media­Tech Hub in das digi­ta­le Öko­sys­tem Deutsch­lands und das damit ver­bun­de­ne natio­na­le und inter­na­tio­na­le Netz­werk ein­ge­bun­den. Mit Events wie der MTH Con­fe­rence und Ange­bo­ten wie dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor oder dem Media­Tech Hub Space wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs- und Netz­werk­mög­lich­kei­ten gebo­ten. Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der Ort für medi­en­tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und bie­tet ein idea­les Öko­sys­tem, um Ideen in erfolg­rei­che Geschäfts­mo­del­le zu verwandeln.

Pres­se­kon­takt
Doreen Görisch