Glo­bal Media­Tech Pitch Day von Raw Ven­tures auf Media­Tech Hub Con­fe­rence: Bis zu eine Mil­li­on Euro Investment

Beim Glo­bal Media­Tech Pitch Day am 28. Sep­tem­ber haben Start­ups die Mög­lich­keit, mit hoch­ka­rä­ti­gen Media­Tech Acce­le­ra­tor-Pro­gram­men, Investor:innen und füh­ren­den Branchenexpert:innen in Kon­takt zu kom­men. Sie erhal­ten die Chan­ce, bis zu eine Mil­li­on Euro Invest­ment ein­zu­sam­meln. Die per­sön­li­che Teil­nah­me an der Media­Tech Hub Con­fe­rence ist kei­ne Vor­aus­set­zung, um für die Finan­zie­rung berück­sich­tigt zu wer­den. Bewer­bun­gen sind bis zum 8. August 2023 möglich.

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 19. Juni 2023 – Der Ven­ture Capi­tal Inves­tor Raw Ven­tures star­tet den ers­ten Glo­bal Media­Tech Pitch Day im Rah­men der Media­Tech Hub Con­fe­rence, Deutsch­lands füh­ren­der Kon­fe­renz für Medi­en­tech­no­lo­gien. Sie fin­det am 27. und 28. Sep­tem­ber 2023 in Pots­dam im Stu­dio Babels­berg statt. Start­ups in jeder Ent­wick­lungs­pha­se erhal­ten die Chan­ce, ihre Geschäfts­mo­del­le vor Investor:innen zu prä­sen­tie­ren und mit inno­va­ti­ven Media­Tech Unter­neh­men sowie mit Entscheider:innen der glo­ba­len TV- und Strea­ming-Indus­trie in Kon­takt zu tre­ten. Die Ver­an­stal­tung reprä­sen­tiert die viel­fäl­ti­ge Land­schaft der Medi­en­in­no­va­tio­nen. Sie rich­tet sich an Start­ups aus der tra­di­tio­nel­len Film- und Fern­seh­in­dus­trie wie auch an Content-Produzent:innen in ande­ren Berei­chen der Medi­en­tech­no­lo­gien. Der Glo­bal Media­Tech Pitch Day ist die ers­te bran­chen­spe­zi­fi­sche Ver­an­stal­tung ihrer Art und schließt damit eine Lücke spe­zi­ell für Start­ups aus dem Medienbereich.

Der Glo­bal Media­Tech Pitch Day star­tet am zwei­ten Kon­fe­renz­tag der Media­Tech Hub Con­fe­rence, am 28. Sep­tem­ber. Höhe­punkt sind die Prä­sen­ta­tio­nen der zehn Finalist:innen,  die in einem Start­up-Pitch Gele­gen­heit haben, ihre Ideen einer Jury und einem Publi­kum von über 600 Entscheider:innen aus der Medi­en­bran­che vor­zu­stel­len. Die Jury zeich­net den bes­ten Pitch am sel­ben Tag mit einem Preis­geld in Höhe von 10.000 Euro aus. Alle Teilnehmer:innen – ob in der Früh­pha­se oder mit aus­ge­reif­ten Geschäfts­mo­del­len – erhal­ten zudem die Chan­ce, sich eine Finan­zie­rung von bis zu einer Mil­li­on Euro von Raw Ven­tures und ande­ren Investor:innen zu sichern. Die Höhe der Inves­ti­ti­ons­sum­me rich­tet sich nach Markt, Geschäfts­mo­dell und Ent­wick­lungs­stand des Gewin­ner-Start­ups. Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine Platt­form für Start­ups, die mit bes­ten Aus­sich­ten auf Pro­fi­ta­bi­li­tät und gro­ßen Markt­po­ten­zia­len über­zeu­gen. Mit Hil­fe der Finan­zie­rung kön­nen sie ihr Geschäfts­wachs­tum beschleu­ni­gen und sie erhal­ten Zugang zu einem gro­ßen Netz­werk von Investor:innen, poten­zi­el­len Partner:innen und Kund:innen.

“Auf der dies­jäh­ri­gen Media­Tech Hub Con­fe­rence wer­den glo­ba­le Tech­no­lo­gie-Trends und Best Prac­ti­ces in den Berei­chen Film, Fern­se­hen und Strea­ming vor­ge­stellt. An zwei Tagen zei­gen wir neue Wege auf, wie sich die Medi­en­bran­che von mor­gen gestal­ten lässt. Medi­en­tech­no­lo­gien ver­än­dern die Gesell­schaft und unser Mit­ein­an­der – des­halb ist unser Ziel, die­sen Wan­del durch den inter­na­tio­na­len Aus­tausch und die Wei­ter­ga­be von Know-how vor­an­zu­trei­ben. Wir sind sehr froh und stolz, gemein­sam mit Raw Ven­tures den ers­ten Glo­bal Media­Tech Pitch Day zu ver­an­stal­ten. Hier bie­tet sich eine fan­tas­ti­sche Gele­gen­heit für alle Start­ups, die an inno­va­ti­ven Lösun­gen im Bereich Media­Tech arbei­ten”, sagt Andrea Wick­le­der, Geschäfts­füh­re­rin des Media­Tech Hub Pots­dam. Fin­den Sie hier wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm der dies­jäh­ri­gen Media­Tech Hub Conference.

“Trotz des für die Medi­en­bran­che pro­gnos­ti­zier­ten expo­nen­ti­el­len Wachs­tums, das bis 2028 mehr als drei Bil­lio­nen Dol­lar betra­gen soll, haben Start­ups in die­sem Seg­ment oft nur begrenz­te Mög­lich­kei­ten, ihre Ideen öffent­lich zu prä­sen­tie­ren. Des­halb sehen wir es als unse­re Auf­ga­be an, das glo­ba­le Media­Tech-Öko­sys­tem zu stär­ken und für mehr Sicht­bar­keit zu sor­gen. Ziel ist es, die Start­ups und ihre Poten­zia­le zu för­dern – ganz unab­hän­gig von deren Ent­wick­lungs­stand, ob noch in der Früh­pha­se oder mit markt­rei­fem Pro­dukt”, sagt Vic­to­ria Pala­tnik, Mana­ging Part­ner bei Raw Ventures.

Raw Ven­tures hat bereits in Sek­to­ren wie Media­Tech, Med­Tech, Agro­Tech, Fin­Tech, Mobi­li­ty und Build­Tech bedeu­ten­de Inves­ti­tio­nen getä­tigt. Mit dem Glo­bal Media­Tech Pitch Day schafft der VC ein Event, auf dem sich Media­Tech-Start­ups mit ihren Ideen direkt vor Investor:innen der spe­zi­fi­schen Bran­chen prä­sen­tie­ren kön­nen. Mit die­sem Enga­ge­ment beab­sich­tigt Raw Ven­tures, gemein­sam mit der Media­Tech Hub Con­fe­rence, Inno­va­ti­on und Wachs­tum inner­halb der Bran­che voranzutreiben.

“Medi­en und Medi­en­tech­no­lo­gie sind heu­te all­ge­gen­wär­tig und längst nicht mehr auf tra­di­tio­nel­le Medi­en wie TV oder Kino begrenzt. Ich spre­che von Meta­ver­se, Platt­for­men wie Tik­Tok und Insta­gram, Web3.0-Technologien und natür­lich auch von KI. All das prägt unse­re täg­li­chen Erfah­run­gen. Wäh­rend KI heu­te schon beim Ver­fas­sen von Dreh­bü­chern, der Bear­bei­tung von Bil­dern oder bei der Durch­füh­rung von Syn­chron­über­set­zun­gen hilft, wird sie bald ler­nen, Inhal­te und sogar Fil­me nach unse­ren per­sön­li­chen Vor­lie­ben zu erstel­len. Wir möch­ten eine Ver­an­stal­tung schaf­fen, die jeden fes­selt, der sich mit der Ent­wick­lung und dem Wan­del der Medi­en­in­dus­trie beschäf­tigt”, fügt Renat Loko­met, Ven­ture Part­ner bei Raw Ven­tures, hinzu.

Inter­es­sier­te Start­ups kön­nen ihre Bewer­bun­gen bis zum 8. August 2023 direkt über die Home­page des Glo­bal Media­Tech Pitch Day ein­rei­chen. Zur Teil­nah­me ein­ge­la­den sind Grün­der­teams, die an der Opti­mie­rung von Pro­duk­ti­ons- und Dis­tri­bu­ti­ons­pro­zes­sen ver­schie­de­ner Con­tent­ar­ten arbei­ten, an der Ver­bes­se­rung von krea­ti­ven Pro­zes­sen, an Lösun­gen im Mar­ke­ting oder an TV, Kino, Strea­ming, Wer­bung, Pod­casts und Musik betei­ligt sind. Eben­so ein­ge­la­den sind Orga­ni­sa­tio­nen, die die Inte­gra­ti­on ver­schie­de­ner Tech­no­lo­gien in Medi­en­pro­zes­se erleichtern.

Über #MTHCON23

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist der Ort, an dem Krea­ti­vi­tät und Tech­no­lo­gie inein­an­der grei­fen. Sie inspi­riert mit inter­na­tio­na­len Future Tech Trends und Best Prac­ti­ces für Film, TV & Strea­ming und zeigt neue Wege zur Gestal­tung der Medi­en­in­dus­trie von mor­gen. Deutsch­lands füh­ren­de Kon­fe­renz zum The­ma Media­Tech fin­det in die­sem Jahr am 27. und 28. Sep­tem­ber 2023 im Stu­dio Babels­berg in Pots­dam statt. Dort, wo Inno­va­ti­on in der Medi­en­tech­no­lo­gie seit über 100 Jah­ren Tra­di­ti­on hat, erhal­ten Teilnehmer:innen das Media­Tech-Update für die Film­in­dus­trie – in der Pro­duk­ti­on, Post­pro­duk­ti­on und im Vertrieb.

Pres­se­kon­takt
Doreen Görisch