Neue Wege für KMUs: MTH Inno­va­tor för­dert Inno­va­ti­ons­kul­tur ganz praktisch

Pots­dam, 26. März 2024 - Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men (KMUs) ste­hen vor viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen - gera­de, wenn es um die Anpas­sung an sich ver­än­dern­de Arbeits­wel­ten geht: Sie müs­sen umge­hen mit knap­pen Bud­gets, hohem Zeit- und Wett­be­werbs­druck oder haben mit Fach­kräf­te­man­gel und unzu­rei­chen­den tech­ni­schen Infra­struk­tu­ren zu kämp­fen. Laut dem KfW-Inno­va­ti­ons­be­richt Mit­tel­stand 2023 liegt der Anteil klei­ner Unter­neh­men in Deutsch­land bei 79 Pro­zent, doch ihre Inno­va­ti­ons­aus­ga­ben lie­gen nur bei 16 Pro­zent. Dage­gen inves­tie­ren gro­ße mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, die nur zwei Pro­zent aus­ma­chen, einen Anteil von 48 Pro­zent in Inno­va­ti­ons­be­stre­bun­gen. Inmit­ten die­ser Dyna­mik tritt der Media­Tech Hub Inno­va­tor (MTH Inno­va­tor) als Weg­be­rei­ter für eine zukunfts­ori­en­tier­te Inno­va­ti­ons­kul­tur auf.

“Unser Ziel ist es, die Inno­va­ti­ons­kraft von Unter­neh­men zu stär­ken und  ihre Inno­va­ti­ons­po­ten­zia­le zu erschlie­ßen. In Zei­ten digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on und Künst­li­cher Intel­li­genz ist es gera­de für den Mit­tel­stand ent­schei­dend, sich für die Arbeits­welt der Zukunft zu rüs­ten, um lang­fris­ti­ges Wachs­tum zu sichern”, so Olym­pia Tsa­ki­ri­dou, Lei­te­rin des MTH Innovator.

Der Media­Tech Inno­va­tor eröff­net neue Räu­me für zukunfts­ori­en­tier­te Inno­va­ti­ons­kul­tur für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men (Copy­right: MTH Innovator/​ Peter Himsel)

Start mit zwei inno­va­ti­ven For­ma­ten: “Media­Tech Turn­ta­ble” und “Media­Tech Safari”

Um die Inno­va­ti­ons­kraft und Wett­be­werbs­fä­hig­keit von KMUs zu ver­bes­sern, bie­tet der MTH Inno­va­tor ein brei­tes Spek­trum an Unter­stüt­zungs­for­ma­ten an. Eines davon ist die “Media­Tech Safa­ri”, die erst­mals am 30. April 2024 am his­to­ri­schen Film­stand­ort Pots­dam-Babels­berg statt­fin­det. Unter­neh­men erhal­ten hier die Mög­lich­keit, inno­va­ti­ve Lösun­gen und Tech­no­lo­gien von Start­ups selbst zu erkun­den. Dabei sam­meln sie inspi­rie­ren­de Ideen und tau­schen sich mit Branchenvertreter:innen über Bedar­fe und Poten­zia­le aus. Ins­ge­samt sind für 2024 drei Media­Tech-Safa­ris in Ber­lin und Pots­dam geplant. Wei­te­re Ter­mi­ne wer­den recht­zei­tig bekannt gegeben.

Ein ande­res For­mat ist der “Media­Tech Turn­ta­ble”, ein kos­ten­frei­es Schnup­per­an­ge­bot, das Medi­en­schaf­fen­den Ein­bli­cke in aktu­el­le Bran­chen­trends bie­tet. Die ers­te Ver­an­stal­tung fin­det am 7. Mai 2024 zu den The­men Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Spra­che statt. Gemein­sam mit einem Exper­ten für mensch­li­che Spra­che und KI loten die Teilnehmer:innen aus, wie KI-Tools die Spra­che und das Ver­hal­ten der nächs­ten Gene­ra­tio­nen beein­flus­sen, aber auch wie Medi­en­schaf­fen­de von text­ba­sier­ter KI pro­fi­tie­ren können.

Drei Sze­na­ri­en, wie KMUs direkt von einer neu­en Inno­va­ti­ons­kul­tur profitieren

Neben den Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten bie­tet der MTH Inno­va­tor auch Zugang zu Netzwerkpartner:innen, die mit ihrer Exper­ti­se die Ein­füh­rung von Inno­va­tio­nen ganz­heit­lich unter­stüt­zen. “Immer wie­der erfah­ren wir von tol­len Inno­va­tio­nen. Doch im Arbeits­all­tag wis­sen wir oft nicht, wie wir sie ein­set­zen und sinn­stif­tend inte­grie­ren kön­nen”, berich­tet Olym­pia Tsa­ki­ri­dou. Des­halb sind alle Maß­nah­men und Work­shops dar­auf aus­ge­rich­tet, Unter­neh­men zu befä­hi­gen, Inno­va­tio­nen aktiv in klei­nen Schrit­ten, ganz prak­tisch anzu­ge­hen und sie erfolg­reich im All­tag umzu­set­zen. Hier drei Sze­na­ri­en, wie Unter­neh­men aus Berlin/​ Bran­den­burg direkt davon pro­fi­tie­ren könnten:

Eine  Bran­den­bur­ger Logis­tik­fir­ma hat bei­spiels­wei­se ver­al­te­te Per­so­nal­struk­tu­ren und arbei­tet noch weit­ge­hend ana­log. Durch die Teil­nah­me an Work­shops und Ver­an­stal­tun­gen des MTH Inno­va­tor lernt die Fir­ma Start­ups ken­nen, die bei­spiels­wei­se Aug­men­ted Rea­li­ty (AR)/ Vir­tu­al Rea­li­ty (VR)-Anwendungen zur Schu­lung von Mit­ar­bei­ten­den anbie­ten. Sie könn­ten Teil der Lösung sein, um die Effi­zi­enz des Betriebs wie­der zu steigern.

Ein Unter­neh­men für Gebäu­de­au­to­ma­ti­on hat sich in den letz­ten Jah­ren vom Start­up zum mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men ent­wi­ckelt. Nun kämpft es mit Hür­den wie  Fach­kräf­te­man­gel, Her­aus­for­de­run­gen bei der Inter­na­tio­na­li­sie­rung, hohem Wett­be­werbs­druck und einer schwa­chen tech­ni­schen Infra­struk­tur am Stand­ort Bran­den­burg. Durch die Zusam­men­ar­beit mit dem MTH Inno­va­tor könn­ten sie inno­va­ti­ve Stra­te­gien ent­wi­ckeln, sich in Key­notes und Work­shops über Zukunfts­trends infor­mie­ren und aus­tau­schen. Sie erhal­ten in die­sem Rah­men die Chan­ce, tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen zu erkun­den, um ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Attrak­ti­vi­tät auch als Arbeit­ge­ber zu stärken.

Auch fami­li­en­ge­führ­te Unter­neh­men wie ein klei­nes Labor für Den­tal­tech­nik in Bran­den­burg könn­ten vom MTH Inno­va­tor pro­fi­tie­ren. Die Zukunft der Den­tal­tech­nik liegt im 3D-Druck, doch hat das Labor bis­her kei­nen Zugang zu die­ser Tech­no­lo­gie. Der Inno­va­ti­ons­druck ist hoch, doch die Berüh­rungs­punk­te zu tech­ni­schen Inno­va­tio­nen sind bei dem alt ein­ge­ses­se­nen Unter­neh­men gering. Zudem steht in der Geschäfts­füh­rung ein Gene­ra­ti­ons­wech­sel an, der gut orga­ni­siert sein will. Die For­ma­te des MTH Inno­va­tors geben Inspi­ra­tio­nen und hel­fen mit einem star­ken, kom­pe­ten­ten Netz­werk der de:hub Initia­ti­ve aktiv bei der Suche nach Lösun­gen, um wei­ter­hin zukunfts­fä­hig am Markt bestehen zu können.

Wis­sens­trans­fer zwi­schen KMUs und Start­ups ermöglichen

Durch die enge Ver­bin­dung zum Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor, der Start­ups und Inno­va­tio­nen för­dert, sind die For­ma­te des MTH Inno­va­tors kei­ne Ein­bahn­stra­ße. Nicht nur für KMUs, son­dern auch für Start­ups bie­tet sich eine neue Platt­form für Wachs­tum und Erfolg. Start­ups kön­nen von den Bran­chen­kennt­nis­sen und Erfah­run­gen der KMUs pro­fi­tie­ren, wäh­rend KMUs von den agi­len Arbeits­wei­sen und der Fle­xi­bi­li­tät der Start­ups ler­nen kön­nen. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen KMUs und Start­ups ermög­licht es bei­den Sei­ten, neue Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, Wis­sen aus­zu­tau­schen, gemein­sam zu inno­vie­ren und sich gegen­sei­tig zu unterstützen.

Über Media­Tech Hub Inno­va­tor
Der Media­Tech Hub Inno­va­tor  ver­steht sich als Enabler für Media­Tech-Inno­va­tio­nen und bie­tet KMUs ein Umfeld zur Kom­pe­tenz­stär­kung und Ent­wick­lung einer zukunfts­ori­en­tier­ten Arbeits­kul­tur. Hier wird das Mot­to “Inno­va­ti­on ist Chan­ce” in ver­schie­de­nen Unter­stüt­zungs­for­ma­ten gelebt und ver­mit­telt, um den Wer­te- und Wis­sens­aus- tausch zwi­schen Start-ups, KMUs und For­schungs­in­sti­tu­tio­nen zu för­dern. Der MTH Inno­va­tor ist Teil des Media­Tech Hub Pots­dam und sei­nem Exper­ten­netz­werk sowie der Digi­tal Hub Initia­ti­ve (de:hub). Das Pro­jekt wird unter­stützt und geför­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK). Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind über die Web­site verfügbar.