Jay - Pilot­pro­jekt für In-Stream Shop­ping gestartet

Strea­ming-Anbie­ter sind stets auf der Suche nach neu­en Geschäfts­mo­del­len. Das Pots­da­mer Unter­neh­men trans­fer­me­dia Pro­duc­tion Ser­vices bie­tet mit Jay eine inno­va­ti­ve Lösung: In-Stream Shop­ping. Auf Basis von Meta­da­ten wer­den den Nutzer:innen die zur jewei­li­gen Sze­ne pas­sen­den Out­fits vor­ge­schla­gen, die sie direkt shop­pen kön­nen. Dafür ist es nicht mehr not­wen­dig, ein zwei­tes Device in die Hand neh­men zu müs­sen. Die erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen las­sen ganz bequem auf dem Screen ein­blen­den. Zusätz­lich ist es außer­dem mög­lich, sze­nen­ge­naue Infor­ma­tio­nen zu Cast und Musik abzurufen.

Am Mon­tag, den 11. März 2024, ist nun ein Pilot­pro­jekt gestar­tet, wel­ches in Zusam­men­ar­beit mit dem Strea­ming­dienst RTL+, dem Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men UFA Seri­al Dra­ma und Zalan­do durch­ge­führt wird. Fans der lang­jäh­ri­gen Serie Gute Zei­ten, schlech­te Zei­ten haben seit­dem die Mög­lich­keit, das inter­ak­ti­ve Ange­bot über die iOS-Apps von RTL+ aus­zu­tes­ten und ihre liebs­ten Mode­pro­duk­te zu shoppen.

Über Jay

Die Meta­da­ten-Tech­no­lo­gie Jay wur­de von trans­fer­me­dia gelauncht. Für Film- und Seri­en­pro­duk­tio­nen sowie für Dis­tri­bu­to­ren bie­tet Jay eine auto­ma­ti­sier­te Lösung zur Erfas­sung und Bereit­stel­lung von Meta­da­ten. Anschlie­ßend kön­nen alle Daten von Cast über Musik bis hin zu den Out­fits sze­nen­ba­siert hin­ter­legt und ver­knüpft werden.

Noch mehr über Jay könnt ihr in unse­rem Blog-Bei­trag erfahren.

Image Cre­dit: Bea­te Waetzel