Media Foun­ders Pro­gram: Jetzt bewerben!

Die För­de­rung von der Pro­dukt­ent­wick­lung bis zur Unter­neh­mens­grün­dung - das ist das Prin­zip des Media Foun­ders Pro­gram. Durch­ge­führt wird das För­der­pro­gramm vom Medi­en­in­no­va­ti­ons­zen­trum Babels­berg (MIZ), in Koope­ra­ti­on mit dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor. Das Pro­gramm rich­tet sich vor allen Din­gen an Gründer:innen und Start-ups, wel­che aus der Regi­on Ber­lin und Bran­den­burg kom­men und eine Geschäfts­idee mit einem tech­ni­schen Inno­va­ti­ons­wert haben, die den Jour­na­lis­mus und die Medi­en­welt zukunfts­fä­hig macht. Teams, die die­se Kri­te­ri­en erfül­len, kön­nen sich ab sofort für die drit­te Run­de des Media Foun­ders Pro­gram bewer­ben.

Das Pro­gramm ist in zwei Pha­sen unter­teilt. In Pha­se 1 wer­den die Teams vom MIZ Babels­berg bei der Pro­dukt­ent­wick­lung unter­stützt. Die Dau­er der ers­ten Pha­se beläuft sich auf bis zu 12 Mona­te. Das sind die Benefits:

  • Eine finan­zi­el­le För­de­rung von bis zu 40.000 €.
  • Coa­ching­bud­gets von bis zu 1.500 €.
  • Netz­werk und Veranstaltungen.
  • Zugang zu pro­fes­sio­nel­len Video- und Audio-Stu­di­os, zu Pro­duk­ti­ons­tech­nik sowie zu einem Co-Working-Space des MIZ Babelsberg.

In Pha­se 2 steht die Ent­wick­lung des Unter­neh­mens an obers­ter Stel­le. Hier­für haben die Teams die Mög­lich­keit, sich für das sechs­mo­na­ti­ge Pro­gramm des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors zu emp­feh­len, wo sie fol­gen­des erwartet:

  • Ein indi­vi­du­el­les Mentoring-Programm.
  • Diver­se Trai­nings, z. B. Sales, Pitch, Finanzierung.
  • Ein Office-Space zum Co-Working.
  • Zugang zum Netz­werk der Ber­li­ner und Pots­da­mer Start-up-Szene.
  • Zugang zur Digi­tal Hub Initia­ti­ve.
  • Die Mög­lich­keit, an natio­na­len und inter­na­tio­nelen Mes­sen teilzunehmen.

Bewer­bungs­schluss ist der 25. Juni 2023. Alle wei­te­ren Infor­ma­ti­on zum Media Foun­ders Pro­gram und zur Bewer­bung gibt es hier.

Die bis­he­ri­gen Förderprojekte

Ins­ge­samt vier Teams hat­ten bis­her die Gele­gen­heit, im Rah­men des Media Foun­ders Pro­gram Pro­to­ty­pen zu ent­wi­ckeln und ihr Unter­neh­men aufzubauen.

In der ers­ten Run­de wur­den die bei­den Teams Snaque und Vertical52 in das För­der­pro­gramm auf­ge­nom­men. Snaque hat die soge­nann­te “Play­wall” ent­wi­ckelt. Es han­delt sich dabei um eine Pay­wall-Erwei­te­rung, mit der Leser:innen Pre­mi­um-Con­tent auf News-Sei­ten “frei­spie­len” und ohne Abo lesen kön­nen. Vertical52 macht Radar- und Satel­li­ten­da­ten für Journalist:innen, Publisher und NGOs zugäng­lich und nutz­bar. Wäh­rend Snaque bereits bei­de Pha­sen des Media Foun­ders Pro­gram durch­lau­fen hat, wird Vertical52 vor­aus­sicht­lich dem­nächst am Pro­gramm des MTH Acce­le­ra­tors teilnehmen.

Die bei­den Teams Cult­way und St. Audio haben sich erfolg­reich für die zwei­te Run­de des Media Foun­ders Pro­gram bewor­ben. Wäh­rend das Team von Cult­way eine KI-basier­te Soft­ware ent­wi­ckelt, mit der sich Text in Vide­os und Prä­sen­ta­tio­nen ver­wan­deln lässt, baut das Team von St. Audio einen soge­nann­ten “Growth-Hub”, eine Platt­form, die Podcaster:innen mit Hil­fe von KI Maß­nah­men emp­fiehlt, wie die­se ihre Reich­wei­te aus­bau­en kön­nen. Sowohl Cult­way als auch St. Audio befin­den sich der­zeit in Pha­se 1.