MTH Unboxing: 2Sync

Das MTH Unboxing ist ein monat­lich erschei­nen­des For­mat. Pro Aus­ga­be wird ein Start-up aus dem Port­fo­lio des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors näher vor­ge­stellt. Die­ses Mal mit dabei: das media­tech-Start-up 2Sync.

Vir­tu­al Rea­li­ty, Aug­men­ted Rea­li­ty, Mixed Rea­li­ty und Exten­ded Rea­li­ty - wenn es um inno­va­ti­ve, digi­ta­le Medi­en­tech­no­lo­gien geht, dann fällt garan­tiert min­des­tens eines die­ser Buz­zwords. Es gibt vie­le span­nen­de Anwen­dungs­be­rei­che, die die Gren­zen zwi­schen “ech­ter Rea­li­tät” und “vir­tu­el­ler Rea­li­tät” ver­schwim­men las­sen: beim Gam­ing, in der Bil­dung, in der Medi­zin oder all­ge­mein beim The­ma Meta­ver­se, um nur eini­ge Bei­spie­le zu nen­nen. Zugleich bie­tet die­se Tech­no­lo­gie die Mög­lich­keit, Lösun­gen für ganz real exis­tie­ren­de Pro­ble­me lie­fern zu können.

Das Pots­da­mer Start-up 2Sync hat sich voll und ganz der Mixed Rea­li­ty ver­schrie­ben. Mit sei­ner Soft­ware­platt­form ist es mög­lich, phy­si­sche Objek­te in einen vir­tu­el­len Raum zu inte­grie­ren. Mehr zu dem, was 2Sync eigent­licht ist, wie es zur Grün­dung kam und wie­so sich gera­de Pots­dam für sie als Stand­ort anbie­tet, haben uns die bei­den Grün­der Juli­an Zie­te­mann und Moritz Loos in der aktu­el­len Aus­ga­be des MTH Unboxing verraten.

MTH Acce­le­ra­tor: Was habt ihr vor 2Sync gemacht?

2Sync: 2Sync ist aus einem For­schungs­pro­jekt am Has­so Platt­ner Insti­tut ent­stan­den. Damals waren wir also noch Stu­die­ren­de, wor­aus dann 2019 2Sync ent­stan­den ist. Außer­dem hat Moritz als XR-Soft­ware­ent­wick­ler in der Auto­mo­bil­bran­che gear­bei­tet und Juli­an war als IT-Manage­ment Con­sul­tant tätig.

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es zur Grün­dung von 2Sync?

2Sync: Moritz hat die Soft­ware­platt­form hin­ter 2Sync nach dem For­schungs­pro­jekt mit viel Begeis­te­rung fort­ge­setzt und immer wei­ter ver­fei­nert. Bei einem Event des Has­so Platt­ner Insti­tuts haben wir uns dann ken­nen­ge­lernt. Nach­dem Juli­an kurz dar­auf eini­ge Mixed Rea­li­ty-Anwen­dun­gen aus­pro­biert hat, die auf unse­rer Soft­ware­platt­form basie­ren, kam schnell der Ent­schluss das Pro­jekt gemein­sam zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und 2Sync zu gründen.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist 2Sync?

2Sync: Mit­hil­fe der 2Sync Soft­ware­platt­form kön­nen Ent­wick­ler Anwen­dun­gen bereit­stel­len, die rea­le und vir­tu­el­le Wel­ten mit­ein­an­der ver­schmel­zen las­sen - also Mixed Rea­li­ty Anwen­dun­gen ent­wi­ckeln. Unse­re Tools ermög­li­chen die Erfas­sung phy­si­scher Objek­te, die Beschrei­bung vir­tu­el­ler Objek­te in rea­len Umge­bun­gen mit einer Viel­zahl von Eigen­schaf­ten & Bezie­hun­gen und die letzt­end­li­che pro­ze­du­ra­le Gene­rie­rung vir­tu­el­ler Infor­ma­tio­nen oder gan­zer Wel­ten “auf” der rea­len Umge­bung. Wie eine vir­tu­el­le Haut also, die wir so über die Rea­li­tät legen.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

2Sync: Die Welt der Mixed Rea­li­ty Anwen­dun­gen ist noch sehr neu und teil­wei­se schwam­mig defi­niert - weil es Lösun­gen wie unse­re bis­her nicht gibt. Das wol­len wir ändern, indem wir mehr Ent­wick­lern und Unter­neh­men die Mög­lich­keit geben, sol­che Anwen­dun­gen bereit­zu­stel­len und damit einen ech­ten Mehr­wert in ver­schie­de­nen Berei­chen erzeu­gen. Sei es klas­sisch für End­kun­den, wie z. B. im Bereich Enter­tain­ment, aber auch ins­be­son­de­re in Unter­neh­men im Bereich Trai­ning, Sales, Events, Kol­la­bo­ra­ti­on etc.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um Mixed Reality?

2Sync: Mixed Rea­li­ty ver­eint für uns das Bes­te aus Vir­tu­al Rea­li­ty und Aug­men­ted Rea­li­ty und bie­tet ein enor­mes Zukunfts­po­ten­zi­al. Gleich­zei­tig ist es eine ver­hält­nis­mä­ßig neue und sich schnell wei­ter­ent­wi­ckeln­de Tech­no­lo­gie, bei der man mit Krea­ti­vi­tät und Begeis­te­rung über neue Lösun­gen und Wege nach­den­ken kann, die bis­her nicht gedacht wur­den und die für Nut­zer und Unter­neh­men nie dage­we­se­ne Vor­tei­le generieren.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um grün­den in Potsdam?

2Sync: Zum einen lie­ben wir die Stadt. Zum ande­ren haben wir hier das idea­le Umfeld: Mit dem Has­so Platt­ner Insti­tut und der Uni­ver­si­tät Pots­dam haben wir zwei sehr gute For­schungs­ein­rich­tun­gen. Mit der HPI School of Entre­pre­neur­ship und Pots­dam Trans­fer zwei exzel­len­te Anlauf­stel­len zur Vor­grün­dungs­be­ra­tung und die Beglei­tung zwi­schen For­schungs­pro­jekt und Grün­dung. Und mit dem Media­tech Hub Pots­dam haben wir auch noch den de:hub, der fach­lich genau zu 2Sync passt und der uns in der Start­pha­se unterstützt.