MTH Unboxing: SongPush

Das MTH Unboxing ist ein monat­lich erschei­nen­des For­mat. Pro Aus­ga­be wird ein Start-up aus dem Port­fo­lio des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors näher vor­ge­stellt. Die­ses Mal mit dabei: das Music-Tech-Start-up Song­Push.

Die Digi­ta­li­sie­rung hat mit dazu bei­getra­gen, dass es für Musiker:innen und Bands immer ein­fa­cher wur­de, Musik nicht nur auf­zu­neh­men, son­dern auch zu ver­öf­fent­li­chen. Gleich­zei­tig kön­nen Social Media-Platt­for­men wie You­Tube, Insta­gram oder Tik­Tok dazu bei­tra­gen, dass die Musik einem noch grö­ße­ren Publi­kum zugäng­lich gemacht wird. Wenn Con­tent Creator:innen und Influencer:innen etwa für ihre Sto­ry oder ihr Reel, ihr You­Tube- oder Tik­Tok-Video einen bestimm­ten Song benut­zen, dann kann sich dies wie­der­um auf die Beliebt­heit des Songs oder gar auf die Bekannt­heit der Musiker:innen selbst auswirken.

Das Team von Song­Push hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, die Musik- und die Social Media-Welt noch enger mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Unter ande­rem dazu hat uns Mar­kus Cremer, der neben Ste­fan Kling und Zol­tan Mor­vai Foun­der von Song­Push ist, für die­se Aus­ga­be von MTH Unboxing ein paar Fra­gen beant­wor­tet. Dar­über hin­aus hat er uns ver­ra­ten, wel­che Mis­si­on das Team mit Song­Push ver­folgt, wel­che gro­ße Chall­enge sie bereits bewäl­tigt haben und wel­ches Lear­ning sie ger­ne mit ande­ren Gründer:innen tei­len möchten. 

MTH Acce­le­ra­tor: Was habt ihr vor Song­Push gemacht?

Mar­kus Cremer: Vor der Grün­dung von Song­Push konn­ten wir bereits Erfah­run­gen in den Berei­chen Musik und Mar­ke­ting sam­meln. Ste­fan ist selbst Musi­ker und Pla­tin-Song­wri­ter mit meh­re­ren Mil­lio­nen Streams. Zusätz­lich konn­te er bereits Pro­jek­te mit grö­ße­ren Crea­torn rea­li­sie­ren, dar­un­ter die Inte­gra­ti­on von Songs in die You­Tube-Serie “Krass Klas­sen­fahrt”. Ich habe mei­nen Mas­ter in Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der TU Ber­lin abge­schlos­sen und wäh­rend mei­nes Stu­di­ums eine Agen­tur für Musik­mar­ke­ting - releazy​.com - gegrün­det, in der ich digi­ta­les Mar­ke­ting für Musi­ker, Labels und Crea­torn ange­bo­ten habe.

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es zur Grün­dung von SongPush?

Mar­kus Cremer: Für uns war Song­Push eine logi­sche Kon­se­quenz, da wir bei­de die Pro­ble­me in der Musik­in­dus­trie haut­nah erlebt haben. Beson­ders im Hin­blick auf die Zusam­men­ar­beit von Musi­kern und Crea­torn gab es noch sehr viel Luft nach oben! Wir haben die Idee in ein paar Wochen mit Stake­hol­dern aus Musik und Social Media vali­diert, die größ­ten Pro­ble­me und Chal­lenges kon­kre­ti­siert und sind dann gestar­tet! Zum Glück haben wir recht schnell auch viel Zuspruch aus bei­den Indus­trien bekom­men, was uns in unse­rem Vor­ha­ben natür­lich noch­mal bestärkt hat!

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist Song­Push überhaupt?

Mar­kus Cremer: Mit Song­Push geben wir Nutzer:innen auf Social Media jetzt die Mög­lich­keit, mit ihrer Lei­den­schaft Geld zu ver­die­nen und Musiker:innen die Chan­ce, ihre Musik einem brei­te­ren Publi­kum zugäng­lich zu machen.

Unse­re App ist der Access zu unse­rem Musik-Markt­platz, der eine auto­ma­ti­sier­te Schnitt­stel­le zwi­schen Musik und Social Media, ins­be­son­de­re Tik­Tok, dar­stellt. Musik­schaf­fen­de und Labels kön­nen ihre Songs über Song­Push bereit­stel­len und bezah­len dafür, dass sie in tau­sen­den Tik­Tok-Vide­os ein­ge­bun­den wer­den. Dadurch kön­nen sie ihre Songs einer neu­en Ziel­grup­pe vor­stel­len, poten­zi­el­le Fans gewin­nen und ihre Kar­rie­re durch ziel­ge­rich­te­tes Mar­ke­ting vorantreiben!

Auf der ande­ren Sei­te kön­nen Crea­tor und Musik­fans sich inner­halb von ein paar Klicks bei Song­Push anmel­den und neue Songs ent­de­cken, die sie in ihre Tik­Tok-Vide­os (und spä­ter auch in Vide­os auf ande­ren Social Media Platt­for­men) ein­bin­den kön­nen. Dadurch kön­nen sie mit ihrer Krea­ti­vi­tät und ihrem Con­tent Geld ver­die­nen und unter­stüt­zen dabei talen­tier­te Musik­schaf­fen­de. Das Bes­te dabei: Alle kön­nen bei Song­Push mit der eige­nen Krea­ti­vi­tät Geld ver­die­nen, ganz egal wie vie­le Follower!

Song­Push-App | Image Cre­dit: SongPush

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

Mar­kus Cremer: Wir möch­ten die bei­den Wel­ten Musik und Social Media enger mit­ein­an­der ver­knüp­fen und einen Mehr­wert für Musiker:innen, Crea­tor und Musik­fans schaf­fen. Musik ist das Herz­blut einer jeden Social Media Platt­form, die Bewegt­bild beinhal­tet und har­mo­niert ide­al mit den unter­schied­lichs­ten Arten von Con­tent. Lang­fris­tig arbei­ten wir an einer prä­zi­sen Matching-Engi­ne, die Musik noch bes­ser mit den rich­ti­gen Inhal­ten zusam­men­bringt und Musik­schaf­fen­den eine noch effek­ti­ve­re Ver­brei­tung ihrer Musik ermöglicht.

MTH Acce­le­ra­tor: Was war eure bis­her größ­te Challenge?

Mar­kus Cremer: Einen Markt­platz ohne Akti­vi­tät auf bei­den Sei­ten zu bele­ben, war auf jeden Fall eine Her­aus­for­de­rung! Nach eini­gem Tri­al & Error konn­ten wir zum Glück die rich­ti­gen Kanä­le für die Akqui­se von Musik­schaf­fen­den und Crea­torn bespie­len und das Cold Start Pro­blem lösen. Auch auf ein teil­wei­se explo­si­ves Wachs­tum waren weder wir noch unse­re Ser­ver zu Beginn vorbereitet.

MTH Acce­le­ra­tor: Gibt es ein Lear­ning, das ihr mit ande­ren Gründer:innen ger­ne tei­len möchtet?

Mar­kus Cremer: Brennt für das, was ihr macht und gebt nicht auf! Beson­ders in einer frü­hen Pha­se kann die­se Ener­gie Wun­der bewir­ken und tol­le Türen öffnen.