MTH Unboxing: St. Audio

Das MTH Unboxing ist ein monat­lich erschei­nen­des For­mat. Pro Aus­ga­be wird ein Start-up aus dem Port­fo­lio des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors näher vor­ge­stellt. Die­ses Mal mit dabei: das Start-up St​.Audio.

In der ste­tig wach­sen­den Welt des Pod­cas­tings suchen Con­tent Creator:innen kon­ti­nu­ier­lich nach Wegen, ihr Publi­kum zu errei­chen und zu begeis­tern. Hier kommt St. Audio ins Spiel, eine Platt­form die Podcaster:innen dabei hilft, ihre Reich­wei­te auszubauen.

Das Start-up hat am Media Foun­ders Pro­gram, einem För­der­pro­gramm des Medi­en­in­no­va­ti­ons­zen­trum Babels­berg (MIZ) in Zusam­men­ar­beit mit dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor, teil­ge­nom­men. In der ers­ten Pha­se des Media Foun­ders Pro­gram wur­de das Team vom MIZ Babels­berg vor allen Din­gen finan­zi­ell, um einen eige­nen Pro­to­ty­pen zu ent­wi­ckeln. Für die zwei­te Pha­se des För­der­pro­gramms wur­de das Start-up in das Pro­gramm des MTH Acce­le­ra­tors aufgenommen.

Dar­über sowie über die Ent­ste­hung und Grün­dung sowie die Visi­on der Platt­form, redet David Streit, Foun­der von St. Audio, in der aktu­el­len Aus­ga­be von MTH Unboxing.

MTH Acce­le­ra­tor: Wer bist du und was hast du vor der Grün­dung von St. Audio gemacht?

David Streit: Hej, ich bin David Streit und Grün­der von St. Audio, dem KI-Weg­wei­ser für Pod­cast-Wachs­tum. Zuvor habe ich mit Shelfd bereits eine Emp­feh­lungs-Platt­form für die deut­schen Media­the­ken auf­ge­baut (hof­fent­lich zukünf­tig auch mal mit kura­tier­ten Podcast-Tipps).

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist St. Audio?

David Streit: Wir hel­fen Podcaster:innen bei St. Audio mit Inspi­ra­ti­on, Anlei­tung und Trai­ning beim Wach­sen. Mit dem St. Audio-Stu­dio ent­steht die größ­te Metho­den-Samm­lung zum Reich­wei­ten­auf­bau für Pod­casts und die ers­te Mög­lich­keit, die eige­ne Wachs­tums-Jour­ney zu tra­cken – inklu­si­ve KI-Anlei­tung, was sich genau jetzt am meis­ten lohnt.

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es zur Grün­dung von St. Audio?

David Streit: Die ers­te Ver­si­on von St. Audio war eine Samm­lung von Growth-Hacks für unse­ren eige­nen Pod­cast in einer Noti­zen-Datei, die wir immer wei­ter aus­ge­baut haben. Die wuchs zwi­schen­zeit­lich auf über 150 Ideen an und uns fiel auf, dass so ein Wis­sens­schatz nir­gend­wo sonst zugäng­lich ist.

MTH Acce­le­ra­tor: Und war­um spe­zi­ell Pod­casts? Wel­che Ver­bin­dung hast du zu die­sem Medium?

David Streit: Ein guter Pod­cast macht mei­ne Welt ein Stück­chen grö­ßer. Ich lie­be es mich dar­über fort­zu­bil­den und neue Per­spek­ti­ven ein­zu­neh­men! Aber ins­be­son­de­re die Arbeit mit den Podcast-Macher:innen ist es, war­um ich das Medi­um wei­ter groß machen möch­te. Es gibt ein­fach kaum pas­sio­nier­te­re Menschen.

MTH Acce­le­ra­tor: Im Rah­men des Media Foun­ders Pro­gram wur­det ihr vom MIZ Babels­berg unter­stützt und seid anschlie­ßend in das Pro­gramm des MTH Acce­le­ra­tors auf­ge­nom­men wor­den: Inwie­fern hat euch das Media Foun­ders Pro­gram bis­her schon unter­stützt?

David Streit: Im Media Foun­ders Pro­gramm konn­ten wir am MIZ erst den tech­ni­schen Pro­to­ty­pen vom St. Audio Stu­dio ent­wi­ckeln, wäh­rend wir im MTH Acce­le­ra­tor danach wei­ter an unse­rem Geschäfts­mo­dell arbei­ten konn­ten. So ent­stand neben der Web-App ein Ange­bot rund um Work­shops, Trai­nings und Ser­vices, mit denen wir mit in die Umset­zung gehen.

MTH Acce­le­ra­tor Was ist die Mis­si­on von St. Audio?

David Streit: Wir wol­len Podcaster:innen zu mehr Reich­wei­te ver­hel­fen, damit sie noch viel mehr Men­schen mit ihren Geschich­ten, Recher­chen und Gedan­ken errei­chen kön­nen. Sie muss­ten sich bereits alles rund um Pro­duk­ti­on und Schnitt bei­brin­gen – jetzt erhal­ten sie wenigs­tens Sup­port bei den The­men Dis­tri­bu­ti­on und Marketing.