Rück­blick | SLUSH 2023 in Helsinki

Nach dem Web Sum­mit in Lis­sa­bon folgt die SLUSH Hel­sin­ki. Die SLUSH, laut eige­ner Beschrei­bung “the most foun­der-focu­sed event on earth”, ist eine zwei­tä­gi­ge Kon­fe­renz mit Fokus auf Start-ups und Ven­ture Capi­tal. Vom 30. Novem­ber bis 1. Dezem­ber 2023 kamen auch die­ses Jahr wie­der Gründer:innen und Entrepreneur:innen, Start-ups und Investor:innen aus aller Welt zusammen.

Eine Dele­ga­ti­on der Digi­tal Hub Initia­ti­ve war vor Ort, dar­un­ter die Digi­tal Hubs CODE_​n aus Stutt­gart, Digi­tal Hub Logi­stics Ham­burg, Ins­ur­Tech Hub Munich, IoT+ Net­work aus Ber­lin, Spin­Lab aus Leizpzig und ZOLL­HOF - Tech Incu­ba­tor aus Nürn­berg sowie über 40 Start-ups. Für den Media­Tech Hub Pots­dam ist Erdinç Koç, Head of MTH Acce­le­ra­tor, mit­ge­reist. Aus dem Port­fo­lio des MTH Acce­le­ra­tors waren die bei­den Teams RAVE​.SPACE und Trueff­les mit dabei.

Zu den High­lights der bei­den Tage zäh­len ohne Zwei­fel die Pit­ches von diver­sen Start-ups auf der Ger­man Pit­ching Stage. Auch Tina*Tinush Wei­se stand auf der Büh­ne, um poten­ti­el­len Investor:innen die Busi­ness-Idee des Start-ups Trueff­les zu prä­sen­tie­ren. Wei­te­re Höhe­punk­te waren das Super­con­nec­tors Event am Ende von Tag 1 sowie an Tag 2 das Panel unter dem Mot­to “How to Gre­en­Tech!” und das Stro­op­wa­fels x Pret­zels Meet & Greet zwi­schen der deut­schen und der nie­der­län­di­schen Delegation.

Wir bedan­ken uns bei der Digi­tal Hub Initia­ti­ve für die Mög­lich­keit, dass wir und unse­re Start-ups bei der SLUSH 2023 vor Ort mit dabei sein zu konn­ten. Ein gro­ßer Dank gilt eben­falls dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK), Ger­ma­ny Trade & Invest (GTAI) und RCKT für die Organisation.

Hier sind eini­ge Impres­sio­nen von der SLUSH 2023: