TRANS­FORM 2024

Am 06. und 07. März 2024 fei­er­te die TRANS­FORM ihre Pre­mie­re. Die TRANS­FORM ist eine vom Digi­tal­ver­band bit­kom initi­ier­te Kon­fe­renz, die sich aus der hub​.ber​lin her­aus ent­wi­ckelt hat. Im Fokus der der zwei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung stand die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der deut­schen Wirt­schaft. In der STA­TI­ON Ber­lin, dem Ver­an­stal­tungs­ort der TRANS­FORM, kamen Expert:innen, Innovator:innen, Unternehmer:innen und Start-ups zusam­men, um sich über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen sowie über Chan­cen und Risi­ken der Digi­ta­li­sie­rung auszutauschen.

Der Media­Tech Hub Pots­dam war eben­falls vor Ort. Mit einer eige­nen Aus­stel­lungs­flä­che am Mes­se­stand der Digi­tal Hub Initia­ti­ve konn­te er sich inter­es­sier­ten Besucher:innen prä­sen­tie­ren, um so Kon­tak­te zu knüp­fen. So war am zwei­ten Tag der Ver­an­stal­tung eine Dele­ga­ti­on bestehend aus inter­na­tio­na­len Botschafter:innen zu Besuch am Stand, wo der MTH Pots­dam sich und die ein­zel­nen Pro­jek­te näher vor­stel­len konnte.

Das Pro­gramm der TRANS­FORM war viel­sei­tig. In Key­notes, Panel-Talks und Work­shops konn­ten die Besucher:innen mehr über inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien zur Digi­ta­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen infor­mie­ren. Dar­über hin­aus gab es die Mög­lich­keit, an Side Events wie Con­nec­ting the Dots teil­zu­neh­men. Con­nec­ting the Dots ist das Netz­werktref­fen der digi­ta­len Start-ups und wur­de am 06. März im Rah­men der TRANS­FORM ver­an­stal­tet. Das Büh­nen­pro­gramm wur­de vom Grün­dungs­wett­be­werb - Digi­ta­le Inno­va­ti­on und von der Digi­tal Hub Initia­ti­ve, bei­des Initia­ti­ven des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK), aus­ge­rich­tet.

Das Side Event wur­de von Dr. Danie­la Brös­trupp, Abtei­lungs­lei­te­rin Digi­tal- und Inno­va­ti­ons­po­li­tik im BMWK, eröff­net. Danach folg­te eine Panel-Dis­kus­si­on unter der Fra­ge­stel­lung “KI Chats - Wie kann Deutsch­land zu einem attrak­ti­ven KI-Stand­ort für Unter­neh­men wer­den?” mit Dr. Danie­la Bröns­trupp, Edna Kropp, Prä­si­di­ums­mit­glied und Spre­che­rin der Fach­grup­pe Frau­en und Infor­ma­tik, Gesell­schaft für Infor­ma­tik e.V., Gen­na­di Scher­mann, CEO bei DIZ Digi­ta­les Inno­va­ti­ons­zen­trum GmbH und des Digi­tal Hub Karls­ru­he, sowie Dr. Naren­diran Siv­a­ne­san, Co-Foun­der von tulanā.

Wei­ter ging es mit einer Pitch-Ses­si­on, bei der sechs Start-ups ihre Ideen einer Expert:innenjury und dem Publi­kum pit­chen konn­ten. Anschlie­ßend wur­de der bes­te Pitch vom Publi­kum aus­ge­zeich­net. Gewon­nen hat­te das Start-up hey­n­an­ny.

Eini­ge Impres­sio­nen von den bei­den Tagen gibt es hier:

Image Cre­dit: Han­nes Schmidt