SRH Ber­lin: Neue Part­ner­hoch­schu­le des MTH Accelerator

Die SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces ist seit März Part­ner­hoch­schu­le im MTH Acce­le­ra­tor und damit eben­so Teil des Kos­mos im Media­Tech Hub Potsdam.

Der Media­Tech Hub Acce­lea­tor wur­de 2019 von der Uni­ver­si­tät Pots­dam, dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut sowie der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF initi­iert. Mit der SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces ergänzt nun eine pri­va­te Hoch­schu­le aus Ber­lin den Ver­bund. Wei­te­re inhalt­li­che und finan­zi­el­le Part­ner des MTH Acce­le­ra­tors sind APX – Axel Sprin­ger und Por­sche, die ILB - Inves­ti­ons­bank des Lan­des Bran­den­burg, das Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Arbeit und Ener­gie des Lan­des Bran­den­burg sowie media:net.berlinbrandenburg.

Die SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces fügt sich ide­al in das Umfeld des Media­Tech Hub Pots­dam und natür­lich des MTH Acce­le­ra­tors ein – zwi­schen Krea­tiv- und Digi­tal­wirt­schaft, Tech und Entre­pre­neur­ship. Die inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­ten Stu­di­en­gän­ge rei­chen von Design, Coding und Engi­nee­ring, Entre­pre­neur­ship, Busi­ness Admi­nis­tra­ti­on bis hin zu Film & Tele­vi­si­on und Marketing.

Gera­de im Bereich Entre­pre­neur­ship hat die SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces mit dem eige­nen SRH Start-up Lab Ber­lin einen Ort, wo Stu­die­ren­de Unter­stüt­zung erhal­ten in den Berei­chen der Ideen- und Pro­dukt­ent­wick­lung und Ide­a­ti­on, oder die ers­ten Schrit­te hin zur Grün­dung gehen. Um den Start-ups wei­te­re Optio­nen u.a. in den Berei­chen Ven­ture Deve­lo­p­ment, Fund­rai­sing, Pit­chen, Sales und Recht­li­ches zu ermög­li­chen, hat sich die SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor und sei­nem Netz­werk angeschlossen.

„Mit Freu­de begrü­ßen wir die SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces als neue Part­ner­hoch­schu­le im MTH Acce­le­ra­tor, die die Aus­rich­tung und Idee unse­rer Initia­to­ren per­fekt ergänzt. Und natür­lich sind wir gespannt auf krea­ti­ve und tech­no­lo­gie-affi­ne Teams, die wir mit unse­rem indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­nen Pro­gramm auf ihrem Weg in der Start-up-Welt unter­stüt­zen wer­den.“ so Erdinç Koç, Head of MTH Acce­le­ra­tor Babelsberg.

Sig­rid Peu­ker, Lei­te­rin des SRH Start-up Lab Ber­lin ergänzt: „Wir freu­en uns, Teil des MTH Acce­le­ra­tors zu sein und unse­ren Stu­die­ren­den und Alum­ni damit Zugang zu einem wei­ter­füh­ren­den Pro­gramm und einem gro­ßen Netz an Akteu­rin­nen und Akteu­ren in der Regi­on Ber­lin-Bran­den­burg zu geben. Die Ver­knüp­fung von Kunst- und Krea­tiv­wirt­schaft, IT, Tech­no­lo­gie und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, die im MTH Acce­le­ra­tor abge­bil­det ist, passt ide­al zu den Grün­dun­gen aus der SRH Ber­lin heraus.“ 

Der MTH Acce­le­ra­tor ist beson­ders auf die Bedürf­nis­se von jun­gen Grün­de­rin­nen und Grün­dern vor­nehm­lich aus den Hoch­schu­len aus­ge­rich­tet. Er setzt als Ergän­zung der Grün­dungs­ak­ti­vi­tä­ten der Hoch­schu­len an und bie­tet in der ent­schei­den­den Früh­pha­se der jun­gen Unter­neh­men durch Men­to­ring, Coa­chings, Work­shops und der eige­nen MTH Acce­le­ra­tor-Wis­sens­da­ten­bank eine smar­te und paß­ge­naue Unter­stüt­zung an.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Schools und Stu­di­en­gän­gen der SRH Ber­lin Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces fin­den sich online.