Backstage Babelsberg

Babels­berg Back­stage vom media­net ber­lin­bran­den­burg e.V.

Am 7. Sep­tem­ber hat das media­net ber­lin­bran­den­burg in die Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF zu Babels­berg Back­stage ein­ge­la­den. Durch das Pro­gramm führ­te Lisa Naw­ro­cki, Geschäfts­lei­te­rin der UNESCO CITY OF FILM POTS­DAM. An dem Abend gab es ein span­nen­des Panel, Impuls­vor­trä­ge, die Mög­lich­keit Pro­jek­te und Akteu­re ken­nen­zu­ler­nen sowie einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Medi­en­stadt zu werfen. 

Jean­ni­ne Koch (media­net ber­lin­bran­den­burg e.V.) mode­rier­te das Panel zum The­ma “Medi­en­wirt­schaft in dop­pel­ter Trans­for­ma­ti­on – Die Syn­er­gie zwi­schen tech­no­lo­gi­scher Inno­va­ti­on und öko­lo­gi­schem Fort­schritt”. Dr. Nico­le Zabel-Was­muth (Green Sto­ry Tel­ling Bera­te­rin, Legal Coun­sel bei UFA), Ben­ja­min Heese (CEO und Foun­der Sen­sit!) und Chris­ti­an Som­mer (Prä­si­dent der Spit­zen­or­ga­ni­sa­ti­on der Film­wirt­schaft e.V.) teil­ten ihre Expertise. 

Außer­dem gab es Impuls­vor­trä­ge von Prof. Dr. Lena Gie­se­ke (Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF) zum neu­en CX Stu­dio und Peter Effen­berg (CEO trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices GmbH) der das Pro­gramm der bald statt­fin­den­den Media­Tech Hub Con­fe­rence 2023 vor­stell­te.

Im soge­nann­ten Pro­jekt­fo­rum konn­ten Besucher:innen ver­schie­de­ne Pro­jek­te und Akteu­re des Stand­orts ken­nen­ler­nen wie z.B. das CX Stu­dio der Film­uni­ver­si­tät, das die VR-Anwen­dung “In Echt? - Vir­tu­el­le Begeg­nung mit NS-Zeitzeug:innen” vor­stell­te, die sie für die gleich­na­mi­ge Wan­der­aus­stel­lung der Bran­den­bur­ger Gesell­schaft für Kul­tur ent­wi­ckelt hat. 

Eini­ge Teil­neh­men­de hat­ten die Mög­lich­keit hin­ter die Kulis­sen in Babels­berg zu schau­en. Sie besuch­ten das volu­me­tri­sche Stu­dio von Volu­cap sowie die Aus­stel­lung der UNESCO CREA­TI­VE CITY OF FILM POTS­DAM im Film­park Babelsberg. 

Wir bedan­ken uns für die Ein­la­dung und den tol­len Abend in der Medi­en­stadt Babelsberg. 

Ein paar Ein­drü­cke von dem Abend gibt es hier (Fotos © Sebas­ti­an Semmer):