2021-09-22-real-digital

Der Ver­an­stal­tungs­mo­nat Sep­tem­ber 2021

Die letz­ten Sep­tem­ber-Tage in 2021 waren für den Media­Tech Hub Pots­dam ein wah­res Ver­an­stal­tungs­hop­ping. Von unse­rem Fach­ge­sprächs­kreis zum The­ma “Fach­kräf­te in der Medi­en­bran­che”, die das Hub­ma­nage­ment im Auf­trag des MWAE orga­ni­siert hat über “Real Digi­tal – alles vir­tu­ell” im Digi­tal­werk Wer­der bis hin zu JOIN Babels­berg und der Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor Design Thin­king Chal­len­ge.

Real Digi­tal – Alles virtuell

Bei der Ver­an­stal­tung “Real Digi­tal – alles vir­tu­ell” am 22. Sep­tem­ber orga­ni­siert durch das Digi­tal­werk Wer­der durf­ten zwei MTH Pots­dam Unter­neh­men die Key­notes fül­len. Sven Blie­dung (CEO/ Volu­cap) hat einen inspi­rie­ren­den Vor­trag über XR Trends und Inno­va­tio­nen mit der Fra­ge “Was sind die neu­es­ten VR- und AR-Trends im Bereich Enter­tain­ment, Edu­ca­ti­on und der Wirt­schaft?” gehal­ten. Und Lin­da Rath (CEO/ Vrag­ments) hat einen span­nen­den Ein­blick in XR-Tech­no­lo­gien für den Mit­tel­stand gege­ben. Dabei ging es vor allem um den Ein­satz von XR bei War­tung, Pro­duk­ti­on, Trai­ning und Unterhaltung.

JOIN Babels­berg

Es war außer­dem eine Freu­de bei dem ers­ten Stand­ort­tag JOIN Babels­berg, orga­ni­siert durch das Erich Pom­mer Insti­tut und die UFA, online dabei sein. Unter­neh­men des Stand­or­tes Babels­berg konn­ten sich hier vor­stel­len und so Inter­es­sier­te, Schulabgänger:innen und Quereinsteiger:innen für eine mög­li­che Zusam­men­ar­beit kennenlernen.

Mit dabei waren neben dem MTH Pots­dam auch Fer­chau, Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, rbb, Rotor Film, Stu­dio Babels­berg, UFA und VCAT.

MTH Design Thin­king Challenge

Einen detail­lier­ten Rück­blick zu der Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor Design Thin­king Chal­len­ge gibt es außer­dem hier.

Mehr News über den MTH Pots­dam gibt es hier.