Das war der Veranstaltungsmonat September 2021

2021-09-22-real-digital
Bild © Digitalwerk Werder

Die letzten September-Tage in 2021 waren für den MediaTech Hub Potsdam ein wahres Veranstaltungshopping. Von unserem Fachgesprächskreis zum Thema „Fachkräfte in der Medienbranche“, die das Hubmanagement im Auftrag des MWAE organisiert hat über „Real Digital – alles virtuell“ im Digitalwerk Werder bis hin zu JOIN Babelsberg und der MediaTech Hub Accelerator Design Thinking Challenge.

Real Digital – Alles virtuell

Bei der Veranstaltung „Real Digital – alles virtuell“ am 22. September organisiert durch das Digitalwerk Werder durften zwei MTH Potsdam Unternehmen die Keynotes füllen. Sven Bliedung (CEO/ Volucap) hat einen inspirierenden Vortrag über XR Trends und Innovationen mit der Frage „Was sind die neuesten VR- und AR-Trends im Bereich Entertainment, Education und der Wirtschaft?“ gehalten. Und Linda Rath (CEO/ Vragments) hat einen spannenden Einblick in XR-Technologien für den Mittelstand gegeben. Dabei ging es vor allem um den Einsatz von XR bei Wartung, Produktion, Training und Unterhaltung.

JOIN Babelsberg

Es war außerdem eine Freude bei dem ersten Standorttag JOIN Babelsberg, organisiert durch das Erich Pommer Institut und die UFA, online dabei sein. Unternehmen des Standortes Babelsberg konnten sich hier vorstellen und so Interessierte, Schulabgänger:innen und Quereinsteiger:innen für eine mögliche Zusammenarbeit kennenlernen.

Mit dabei waren neben dem MTH Potsdam auch Ferchau, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, rbb, Rotor Film, Studio Babelsberg, UFA und VCAT.

MTH Design Thinking Challenge

Einen detaillierten Rückblick zu der MediaTech Hub Accelerator Design Thinking Challenge gibt es außerdem hier.

Mehr News über den MTH Potsdam gibt es hier.