blog

SongPush revolutioniert die Musikvermarktung
Kreative, automatisierte Social Media-Kampagnen statt umständlicher Verhandlungen Lip Sync-Battles, Remixes von Lieblingssongs oder Tanz-Performances – der Erfolg von TikTok hat Musiknutzung und Musikmarketing auf Social Media stark beeinflusst. In der Content-Produktion spielt Musik die bestimmende Rolle. Wer von wem mehr profitiert – die Content Creator von der Musik oder Musiker:innen und Labels von den Creatorn […]

Zwischen Kreativität und Technik, Datenschutz und Monetarisierung – Die MediaTech Hub Conference 2023
Wie transformiert Künstliche Intelligenz die Branche? „Es ist eine interessante Zeit: Die Einstiegshürde ist niedriger, aber die Erwartungen des Publikums sind höher. Es wird weiterhin massiv Content veröffentlicht, aber es bleibt am Publikum, zu entscheiden, was es sehen will“, so Laura Jenner vom größten britischen Broadcaster ITV im brand eins Opening Talk der #MTHCON2023. Zusammen […]

Mit Nextcreate ins Metaverse
Das Content-Authoring-Tool für digitales Lernen Der Markt für digitales Lernen hat nicht erst seit der Pandemie Aufwind erfahren. Seit 2017 ist der Umsatz weltweit um 35,28 Milliarden Euro gestiegen – insbesondere im B2B-Bereich. Unternehmen sind eine der größten Zielgruppen für digitalen Wissenstransfer und E-Learning. Sie müssen ihre Mitarbeitenden regelmäßig auf den neuesten Stand bringen oder […]

MTH Accelerator Start-ups Freque launcht Plattform
Das MediaTech Hub Start-up Freque seine Plattform nun offiziell gelauncht, das hat Co-Founder Justin Michael La Vallee über einen Post auf seinem LinkedIn-Account bekannt gegeben. Gleichzeitig kündigte er auch an, dass über den Verlauf der nächsten Monate hinweg weitere Features folgen werden. Wir möchten Freque zum offiziellen Launch der Plattform gratulieren! Über Freque Freque ist […]

Mehr als 3500 Filme online für Bibliotheken
Filmwerte bietet mit filmfriend.de eine besondere Streamingplattform an und nimmt jetzt auch den amerikanischen Markt ins Visier Unbegrenzt aus einer Auswahl sorgfältig kuratierter, europäischer Filme streamen und das für nur 10 Euro im Jahr? Das Potsdamer Unternehmen filmwerte hat mit filmfriend.de ein Filmportal geschaffen, dass das Angebot von öffentlichen Bibliotheken erweitert. „Wir sind das Netflix […]

Eine virtuelle Haut für unsere reale Umgebung
Die Mixed-Reality-Anwendung von 2Sync integriert physische Objekte in die virtuelle Welt Setzen wir eine VR-Brille auf, befinden wir uns in einer neuen Realität – einer digitalen Umgebung. Wir sehen umher und entdecken unter uns einen Wasserfall, sehen über uns ein Spaceship-Battle oder vor uns ein Angriff von Monster-Mutanten. Alles ist möglich. Was wir in diesem Moment […]

Nachrichtenagentur aus dem All
Wie das MediaTech Hub Start-up Vertical52 Satellitendaten für den Journalismus nutzt Sie sind für Satelliten-TV, Navigationsgeräte, Wettervorhersagen und natürlich Militär nicht mehr wegzudenken: Im All kreisen mehr als 5.500 Satelliten um die Erde – darunter etwa 500 Erdbeobachtungssatelliten. Weltraumagenturen wie die ESA oder Satellitenbetreiber wie Planet Labs oder Maxar Technologies nehmen jeden Fleck der Erde auf – […]

Der Schwarm kommt
Warum Ton und kreative Prozesse in der Postproduktion eine besondere Rolle in der Bestseller-Verfilmung spielen Ein Weltbestseller mit 900-Seiten, der vor bereits 20 Jahren erschienen ist und lange als unverfilmbar galt: Auf der diesjährigen Berlinale hat Frank Schätzings Science-Fiction-Thriller „Der Schwarm“ nun als sechsteilige Serie Premiere gefeiert. Mit einem Budget von 40 Millionen Euro gilt […]

Mentales Wohlbefinden oder Führungskompetenzen trainieren
Die Savvi-App bietet digitales Training on the Job Das Berufsleben steht nicht still und der Bedarf an Weiterbildungen ist groß. Eine aktuelle Studie zur Weiterbildung des Digitalverbandes Bitkom zeigt: Seit Corona im März 2020 haben 31 Prozent der Befragten mehr Arbeitszeit in Weiterbildung gesteckt. In den kommenden Jahren wünscht sich ein Großteil der Befragten, die Weiterbildung […]

Starke Kooperationen gegen den Fachkräftemangel
Der Weiterbildungsverbund Media Collective setzt sich bundesweit für neue Qualifizierungsangebote in der Bewegtbildbranche ein Sie fehlen – von allen Seiten, die Fachkräfte. Und ihr viel beschworener Mangel ist auch in der Bewegtbildbranche längst angekommen. Nicht nur der demografische Wandel hinterlässt Lücken. Die Streamingproduktionen, die seit fünf-sechs Jahren stark am Markt sind, haben ein hohes Produktionsvolumen ausgelöst […]