2Sync

Eine vir­tu­el­le Haut für unse­re rea­le Umgebung

Die Mixed-Rea­­li­­ty-Anwen­­dung von 2Sync inte­griert phy­si­sche Objek­te in die vir­tu­el­le Welt Set­zen wir eine VR-Bril­­le auf, befin­den wir uns in einer neu­en Rea­li­tät – einer digi­ta­len Umge­bung. Wir sehen umher und ent­de­cken unter uns einen Was­ser­fall, sehen über uns ein Space­­ship-Bat­t­­le oder vor uns ein Angriff von Mons­­ter-Mutan­­ten. Alles ist mög­lich. Was wir in die­sem Moment […]

Deepf­ake und Desinformation

Wie das For­schungs­pro­jekt news-poly­­graph mit einer KI-Plat­t­­form gegen Medi­en­ma­ni­pu­la­ti­on vor­geht Der Papst als Hip-Hop-Mogul in wei­ßer Dau­nen­ja­cke, die gewalt­sa­me Fest­nah­me Donald Trumps oder ein ver­meint­li­cher Video­call zwi­schen der ehe­ma­li­gen Regie­ren­den Bür­ger­meis­te­rin Fran­zis­ka Gif­fey und Kiews Bür­ger­meis­ter Vla­di­mir Klit­sch­ko: Künst­li­che Intel­li­genz ist mitt­ler­wei­le in der Lage, uns auf real erschei­nen­den Fotos oder Vide­os eine fal­sche, aber […]

Nach­rich­ten­agen­tur aus dem All

Wie das Media­Tech Hub Start-up Vertical52 Satel­li­ten­da­ten für den Jour­na­lis­mus nutzt Sie sind für Satel­­li­­ten-TV, Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te, Wet­ter­vor­her­sa­gen und natür­lich Mili­tär nicht mehr weg­zu­den­ken: Im All krei­sen mehr als 5.500 Satel­li­ten um die Erde – dar­un­ter etwa 500 Erd­be­ob­ach­tungs­sa­tel­li­ten. Welt­raum­agen­tu­ren wie die ESA oder Satel­li­ten­be­trei­ber wie Pla­net Labs oder Maxar Tech­no­lo­gies neh­men jeden Fleck der Erde auf – […]

Der Schwarm kommt

War­um Ton und krea­ti­ve Pro­zes­se in der Post­pro­duk­ti­on eine beson­de­re Rol­le in der Best­­sel­­ler-Ver­­­fil­­mung spie­len Ein Welt­best­sel­ler mit 900-Sei­­ten, der vor bereits 20 Jah­ren erschie­nen ist und lan­ge als unver­film­bar galt: Auf der dies­jäh­ri­gen Ber­li­na­le hat Frank Schät­zings Sci­ence-Fic­­ti­on-Thril­­ler „Der Schwarm“ nun als sechs­tei­li­ge Serie Pre­mie­re gefei­ert. Mit einem Bud­get von 40 Mil­lio­nen Euro gilt […]

Men­ta­les Wohl­be­fin­den oder Füh­rungs­kom­pe­ten­zen trainieren

Die Sav­­vi-App bie­tet digi­ta­les Trai­ning on the Job Das Berufs­le­ben steht nicht still und der Bedarf an Wei­ter­bil­dun­gen ist groß. Eine aktu­el­le Stu­die zur Wei­ter­bil­dung des Digi­tal­ver­ban­des Bit­kom zeigt: Seit Coro­na im März 2020 haben 31 Pro­zent der Befrag­ten mehr Arbeits­zeit in Wei­ter­bil­dung gesteckt. In den kom­men­den Jah­ren wünscht sich ein Groß­teil der Befrag­ten, die Weiterbildung […]

Star­ke Koope­ra­tio­nen gegen den Fachkräftemangel

Der Wei­ter­bil­dungs­ver­bund Media Coll­ec­ti­ve setzt sich bun­des­weit für neue Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te in der Bewegt­bild­bran­che ein Sie feh­len – von allen Sei­ten, die Fach­kräf­te. Und ihr viel beschwo­re­ner Man­gel ist auch in der Bewegt­bild­bran­che längst ange­kom­men.  Nicht nur der demo­gra­fi­sche Wan­del hin­ter­lässt Lücken. Die Strea­ming­pro­duk­tio­nen, die seit fünf-sechs Jah­ren stark am Markt sind, haben ein hohes Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men ausgelöst […]

Play­wall statt Paywall

Start­up Snaque ermög­licht Pre­­mi­um-Con­­tent ohne Bezahl­schran­ke Paid Con­tent ist das vor­herr­schen­de The­ma der Ver­lags­wirt­schaft - zu Recht. Viel zu lan­ge haben Medi­en­häu­ser allein auf Reich­wei­te und kos­ten­lo­se Inhal­te im Netz gesetzt. Ob Leit­me­di­en oder regio­na­le Nach­rich­ten­por­ta­le: Fast über­all haben sich mitt­ler­wei­le Pay­walls eta­bliert, die es nur regis­trier­ten und zah­len­den Nutzer:innen erlau­ben, Arti­kel zu lesen. Ist […]

Han­del im Metaverse

Wel­che Chan­cen sich jetzt für Unter­neh­men bie­ten Eine vir­tu­el­le Welt, die als Pen­dant einer zusätz­li­chen Rea­li­tät zu unse­rer wirk­li­chen Welt gel­ten wird? Als Meta­ver­se exis­tiert die­ser digi­ta­le Raum momen­tan auf unter­schied­li­chen Platt­for­men wie Decen­tra­land, The Sand­box oder Fort­ni­te. In der drei­di­men­sio­na­len Erwei­te­rung kön­nen wir einen Ava­tar gene­rie­ren, damit vir­tu­el­le Kon­zer­te oder Kunst­aus­stel­lun­gen besu­chen und digitale […]

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence 2022

Nach­hal­tig­keit, Cloud-Tech­­no­­lo­­gie und „The New Vir­tu­al”  Wie kön­nen wir Medi­en­tech­no­lo­gien nut­zen, um unse­re Gesell­schaft nach­hal­tig zu gestal­ten? Die gro­ße Leit­fra­ge und das Mot­to „It’s all Media­Tech now!“ der dies­jäh­ri­gen Media­Tech Hub Con­fe­rence 2022 schweb­ten über den Panels und Work­shops – inter­na­tio­na­le Medienmacher:innen und Tech-Enthusiast:innen dis­ku­tier­ten in der ver­gan­ge­nen Woche an zwei Kon­fe­renz­ta­gen zu den neu­es­ten Trends in […]

Simu­la­ti­on einer Flutkatastrophe

Forscher:innen aus Pots­dam ent­wi­ckeln ein AR-Trai­­ning für Ein­satz­sze­na­ri­en Extre­me Wet­ter­si­tua­tio­nen wie Stark­re­gen und Über­flu­tung häu­fen sich. Die Kata­stro­phen­schutz­teams in betrof­fe­nen Land­krei­sen müs­sen dann schnell reagie­ren und Ent­schei­dun­gen unter hohem Stress tref­fen. Für eine ers­te Über­sicht hilft da ein Blick auf die Land­kar­te: Wo sam­meln sich die Was­ser­mas­sen rund um einen Ort ver­mut­lich? Wel­che Zonen könnten […]